header banner
Default

Die Angelegenheit FTX nimmt weitere Ausmaße an: Es wurde eine Sammelklage gegen SBF eingereicht


Die Nutzer der nicht mehr existierenden Kryptowährungsbörse FTX haben eine Sammelklage gegen das Unternehmen und seinen Gründer Sam Bankman-Fried (SBF) eingereicht.

Sie fordern die Rückgabe ihrer Kryptowährungen, die sich zum Zeitpunkt des Untergangs der Börse dort befanden.

Laut Reuters ist diese Klage der jüngste Versuch, die Eigentumsrechte an den gesperrten und dahinschwindenden Vermögenswerten von FTX geltend zu machen. Die Kläger behaupten, dass FTX die Herkunft der Kundengelder veruntreut und verschleiert hat.

Die Klage wurde beim United States Bankruptcy Court in Delaware eingereicht. Darin wird gefordert, dass die FTX-Kunden zuerst ausgezahlt werden.

Die Mitglieder der Kundengruppe sollten in diesem Insolvenzverfahren nicht zusammen mit gesicherten oder ungesicherten Gläubigern Schlange stehen müssen, nur um an den verminderten Vermögenswerten der FTX-Gruppe und von Alameda teilzuhaben

FTX: Veruntreuung von Kundengeldern & Insolvenz

VIDEO: Ftx Gelder zurück? #kianhoss #ftx #sbf #krypto #geld #bitcoin #trading #investieren #finanzen
Kian Hoss Crypto News

Viele Kunden verließen die angeschlagene Kryptowährungsbörse, als Bedenken über ihre Zahlungsfähigkeit aufkamen.

Am 11. November beantragte die auf den Bahamas ansässige Börse Insolvenz nach Chapter 11, wenige Tage nachdem sie die Auszahlungen eingestellt hatte.

Damit wurde der bereits ohnehin angeschlagene Kryptomarkt noch weiter nach unter gerissen.

Sam Bankman-Fried sieht sich mehreren strafrechtlichen Anklagen gegenüber, darunter Betrug und Unterschlagung. Er soll Kundengelder verwendet haben, um sein eigenes quantitatives Krypto-Handelsunternehmen, Alameda Research, zu fördern.

Obwohl Sam Bankman-Fried einräumte, dass FTX ein schlechtes Risikomanagement hatte, bestand er darauf, dass er keine strafrechtliche Verantwortung trägt.

Er wurde letzte Woche, nur wenige Tage vor Weihnachten, gegen eine Kaution von 250 Millionen US-Dollar freigelassen und hat sich noch nicht auf ein Strafverfahren eingelassen.

One thing is sure about the SBF bail. The short time it took from his US arrival to getting bail shows that this was pre-arranged between SBF’s legal team and the DOJ. Remember when I asked SBF in our chat if his legal team was already in talks with the DOJ? He refused to answer. https://t.co/QvuifYexwB

— Kim Dotcom (@KimDotcom) December 22, 2022

FTX-Kunden müssen Vorrang haben

VIDEO: Der Insolvenzbericht von FTX ist UNGLAUBLICH! 🚨 | Wirklich kein scherz!
Cryptosphäre

Mit der Sammelklage soll festgestellt werden, dass die Kundengelder nicht FTX gehören und vollständig zurückgegeben werden müssen. Die Sammelklage umfasst weit über 1 Million FTX-Kunden weltweit.

Außerdem argumentieren die Kläger, dass das Eigentum, das auf Alameda zurückgeführt oder mit Alameda in Verbindung gebracht wird, nicht Alameda gehört.

Zusätzlich wird in der Klage gefordert, dass die Gelder, die auf den US-Konten von FTX-Kunden und den FTX.com-Konten von Nicht-US-Kunden liegen, zurückgegeben werden.

Für den Fall, dass das Gericht anders entscheidet, will die Klage, dass der Richter feststellt, dass die Kunden bei der Rückzahlung vor anderen Gläubigern Vorrang haben.

Es ist wichtig zu wissen, dass die meisten Kryptowährungsunternehmen nicht reguliert sind und ihren Hauptsitz häufig in Ländern mit laxen Vorschriften haben.

Im Gegensatz zu traditionellen Bank- oder Börseneinlagen sind die Einlagen bei Krypto-Börsen in der Regel nicht garantiert. Es ist schwierig, zu beweisen, wem die Einlage gehört – dem Kryptounternehmen oder dem Kunden.

Sources


Article information

Author: Richard Wilson

Last Updated: 1700242322

Views: 570

Rating: 3.8 / 5 (84 voted)

Reviews: 93% of readers found this page helpful

Author information

Name: Richard Wilson

Birthday: 1938-01-20

Address: 792 Brittany Common Apt. 685, Carpenterbury, MN 50022

Phone: +3945544476557538

Job: Pharmacist

Hobby: Dancing, Stargazing, Skateboarding, Photography, Geocaching, Board Games, Kite Flying

Introduction: My name is Richard Wilson, I am a venturesome, capable, audacious, exquisite, accomplished, multicolored, cherished person who loves writing and wants to share my knowledge and understanding with you.